Der Verein "Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V."

Wir freuen uns über Ihre Interesse und möchten Ihnen auf dieser Seite den "Verein Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V." vorstellen.

Das Kurhaus Trifels selbst, dieses wunderschöne Jugendstilhaus, hat vor einigen Jahren seit hundertjähriges Jubiläum gefeiert. Ursprünglich eröffnet und mit einer großen Feier eingeweiht wurde es zu Beginn des 20. Jahrhunderts, am 5. Juli 1911, als ein Erholungsheim für Lehrer und Beamten der Stadt Ludwigshafen. Viel ist passiert in der Zwischenzeit, und nicht nur Deutschland und die Welt, sondern auch das Kurhaus Trifels hat eine ereignisreiche Geschichte hinter sich. Der hundertjährige Geburtstag des Hauses am 5. Juli 2011 war jedoch mehr als nur ein Jubiläum. Er markiert gleichzeitig den Beginn einer neuen Zukunft für das Kurhaus Trifels als Seminarhotel und wissenschaftliches Begegnungszentrum.

Um das Kurhaus in seiner neuen Bestimmung zu fördern und zu unterstützen, wurde der "Verein Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V." gegründet. Der Verein initiiert wissenschaftliche Veranstaltungen in Form von Seminaren und Tagungen und fördert insbesondere den hochschulübergreifenden und interdisziplinären Austausch von Wissenschaftlern. Zu den Mitgliedern zählen Universitäten, Hochschulen und Bildungsstätten.

Das Kurhaus Trifels ist wie geschaffen als Zentrum für wissenschaftliche Begegnungen. Schon bei der Anfahrt von Annweiler präsentiert sich das wunderschöne Jugendstilgebäude erhaben vor dem Ortsteil Bindersbach liegend. Am Haus angekommen öffnet sich dem Besucher das berühmte Panorama der Burg-Dreifaltigkeit Trifels, Anebos und Münz. Die ruhige und schöne Lage am Stadtpark von Annweiler und gleichzeitig mitten in der weitläufigen Natur des Pfälzerwaldes schafft die nötige Ruhe und Stimmung für den perfekten kreativen und kommunikativen Aufenthalt.

 Homepage des Vereins: www.denk-raum.org

Zweck und Ziele

"Der Verein will Wissenschaft und Forschung fördern sowie Weiterbildung zwischen seinen Mitgliedern und anderen Partnern anbieten.

Weiterlesen ...

Die Trifels Summer School

Schon zum vierten Mal fand im Sommer 2017 die Trifels Summer School statt - ein großartiges Event, angeboten vom Verein Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V. und organisiert von den Mitglieds-Universitäten in jährlichem Wechsel.

Wissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen und Universitäten kommen hier jährlich zusammen, um relevante Themen und Fragen der modernen Gesellschaft zu diskutieren.

Mehr erfahren

Die Vereinsmitglieder

Zu den Mitgliedern im Verein Begegnungszentrum Kurhaus Trifels e.V. gehören renommierte Universitäten, Hochschulen und Bildungsstätten.
Hier finden Sie die aktuelle Mitgliederliste.

Zur Mitgliederliste